PSCN Übung 5: Einfluss des Flurabstandes auf die Grundwasserneubildung

Auch der Flurabstand einer Fläche kann in speziellen Fällen die Grundwasserneubildung sehr stark beeinflussen. Dies wollen wir uns wieder am Vergleich zweier Elementarflächen mit unterschiedlichen Flurabstandsklassen ansehen. Als Ausgangsfläche dient uns wieder die Elementarfläche 6021. Vergleichen sie den Flurabstand dieser Fläche mit dem Flurabstand der Elementarfläche mit der ID 1716. Gehen sie hierzu wieder in die Attributtabelle ihres GIS-Projekts und vergleichen sie die Werte in der Spalte „Flurab_cla“. Welche Flurabstandsklassen können sie den beiden Flächen zuordnen?

Starten sie nun die Simulation für die EFL 1716. Verändern sie hierzu erneut in der arc_egmo.ste die Variable und Bezeichnung zum Steuerwort „Berechnungen_Fuer“. Vergessen sie nicht eine neue Berechnungsvariante (z.B. VegModell2_EFL1716) einzugeben. Starten sie die Simulation. Erstellen sie ein Diagramm der Grundwasserneubildung vom 01.11.1991 – 01.11.1993 für die Elementarflächen 6021 und 1716. Wie können sich die unterschiedlichen Verläufe der Ganglinien erklären? Achten sie hier speziell auf die beiden Sommerphasen Juni – August.

Klicken Sie, um eine Anleitung ein-/auszublenden Lösung